Ralfs Videos zu Webmaster Tools
http://www.youtube.com/watch?v=X3F3o7J6U0w
http://www.youtube.com/watch?v=X3F3o7J6U0whttp://pro-webmarketing.de/warum-jeder-webseitenbetreiber-die-google-webmaster-tools-verwenden-sollte/
Donnerstag, 2. Oktober 2014
Mittwoch, 1. Oktober 2014
Siebzehnter Tag: Werbebanner und GoogleAdsense
Ergänzungen:
Bei Wordpress kann man ohne Zusatzprogramm einzelne Seiten mit Passwort sperren.
Dropshipping.de:
Zusammenarbeit von Verkaufs-Homepage ohne Shop und echtem Online-Shop. Man baut über seine Homepage einen Quasi-Onlineshop auf, jedoch werden die Geschäfte an den Partner (echten Onlineshop) weitergeleitet.
Werbebanner:
Über InteractiveMedia oder SevenOneMedia als Schaltungspartner zu erhalten.
Werbebanner haben immer Trackings.
Große Firmen nutzen lieber InteractiveMedia als Google, um die Form zu bestimmen
Bannerformen:
Preislisten auf InteractiveMedia für Homepages, auf denen man sein Werbebanner platzieren könnte.
Wieviel kostet ein Banner im Monat?
Bsp.
Visits: 3 000 000/ Monat
Bannerkosten: 85 Euro pro TKP
3 000 000 : 1000 x 85 = 255 000 Euro = Kosten des Banners pro Monat
Ab wann lohnt sich die Banner-Werbung?
Bsp.
Lead-Conversion-Rate (Interessenten-Rate)
Sales-Conversion-Rate (Käufer-Rate)
Kosten des Werbeplatzes: 250 Euro
Impressions (Besuche der Seite) / Monat: 260 000
Kundenwert (erfragen) : 100 Euro
=> 2,5 Neukunden, damit es sich lohnt (BreakEvenPoint)
Worst-Case-Rechnung:
1% CTR = 2600 Besucher
1% LCR = 26 Leads
1% SCR = 0,26 Käufer
=> 100 x 0,26 = 2,6 Euro ------>>> lohnt sich nicht!
10% LCR = 260 Leads
1% SCR = 2,6 Käufer
=> 100 x 2,6 = 260 Euro ------> lohnt
GoogleAdsense:
man muß sich bewerben/ akzeptiert werden
Ergänzung zu GoogleAdwords
3 Haupt-Komponenten:
Sperrkategorien: Hauptkategorien, Sensible Kategorien, Werbenetzwerke
Berichtfunktion:
Seitenaufrufe, Klicks, Seiten-CTR, CPC, Seiten-RPM, Geschätzte Einnahmen, Klicks in den Ländern usw.
Seiten-RPM (Revenue Per Mille) oder EPM (Earnings Per Mille) = pro Tausend Seitenaufrufe in Euro
Bei Wordpress kann man ohne Zusatzprogramm einzelne Seiten mit Passwort sperren.
Dropshipping.de:
Zusammenarbeit von Verkaufs-Homepage ohne Shop und echtem Online-Shop. Man baut über seine Homepage einen Quasi-Onlineshop auf, jedoch werden die Geschäfte an den Partner (echten Onlineshop) weitergeleitet.
Werbebanner:
Über InteractiveMedia oder SevenOneMedia als Schaltungspartner zu erhalten.
Werbebanner haben immer Trackings.
Große Firmen nutzen lieber InteractiveMedia als Google, um die Form zu bestimmen
Bannerformen:
- Fullbanner oder Fullsize-Banner (sieht klein aus, weil veraltet und früher die Auflösung geringer war)
- Supersize
- Skyscraper
- Rectangle
- Square
- Wallpaper
- PagePeel oder PeelAd
Preislisten auf InteractiveMedia für Homepages, auf denen man sein Werbebanner platzieren könnte.
Wieviel kostet ein Banner im Monat?
Bsp.
Visits: 3 000 000/ Monat
Bannerkosten: 85 Euro pro TKP
3 000 000 : 1000 x 85 = 255 000 Euro = Kosten des Banners pro Monat
Ab wann lohnt sich die Banner-Werbung?
Bsp.
Lead-Conversion-Rate (Interessenten-Rate)
Sales-Conversion-Rate (Käufer-Rate)
Kosten des Werbeplatzes: 250 Euro
Impressions (Besuche der Seite) / Monat: 260 000
Kundenwert (erfragen) : 100 Euro
=> 2,5 Neukunden, damit es sich lohnt (BreakEvenPoint)
Worst-Case-Rechnung:
1% CTR = 2600 Besucher
1% LCR = 26 Leads
1% SCR = 0,26 Käufer
=> 100 x 0,26 = 2,6 Euro ------>>> lohnt sich nicht!
10% LCR = 260 Leads
1% SCR = 2,6 Käufer
=> 100 x 2,6 = 260 Euro ------> lohnt
GoogleAdsense:
man muß sich bewerben/ akzeptiert werden
Ergänzung zu GoogleAdwords
3 Haupt-Komponenten:
- URL-Channel (die eigene Seite eintragen, um Berichte über Erfolg zu erhalten)
- Benutzerdefinierter Channel: Anzeigenbereich mit benutzerdefinierter Anzahl von Werbebannern
- Anzeigenblöcke: mit gewissen Einstellungsmöglichkeiten im Design, Platzierung auf der Page usw
Sperrkategorien: Hauptkategorien, Sensible Kategorien, Werbenetzwerke
Berichtfunktion:
Seitenaufrufe, Klicks, Seiten-CTR, CPC, Seiten-RPM, Geschätzte Einnahmen, Klicks in den Ländern usw.
Seiten-RPM (Revenue Per Mille) oder EPM (Earnings Per Mille) = pro Tausend Seitenaufrufe in Euro
Dienstag, 30. September 2014
Sechzehnter Tag: Produktverkauf mit digistore24
digistore24.com:
Plattform für Vendors und Affiliates (gleichzeitig), um sicher die Zahlungsabwicklung zu gestalten
große internationale Variante: shareit.com
DigiMember oder Optimizepress
PlugIns bzw. Plattform, um den Downloadbereich sicher zu gestalten, damit das digitale Produkt (z.B. eBook) nicht ohne Bezahlung bereits zugänglich ist.
Übergangslösung: no follow in der robots.txt für diese Seite
Bestellvorgang einrichten:
Upsells: Upgrade-Testing anbieten zu geringem Preis (z.B. 3 Mon.)
Addons: Hinweis auf weitere Produkte: "Käufer dieses Produktes haben auch diese und jene Produkte gekauft"
E-Tickets: Eventtickets als Bonus
Tracking (5 Stk.):
Plattform für Vendors und Affiliates (gleichzeitig), um sicher die Zahlungsabwicklung zu gestalten
große internationale Variante: shareit.com
DigiMember oder Optimizepress
PlugIns bzw. Plattform, um den Downloadbereich sicher zu gestalten, damit das digitale Produkt (z.B. eBook) nicht ohne Bezahlung bereits zugänglich ist.
Übergangslösung: no follow in der robots.txt für diese Seite
Bestellvorgang einrichten:
- Verkaufsseite auf Blogger, Wordpress o.ä. erstellen, Verbindungslink der Page bei digistore angeben, Verkaufsseite über das Gadget "Seite" in den Blog einbinden
- Dankeseite einrichten, Verbindungslink ebenfalls bei digistore angeben
- Produkt über Onlinespeicher hochladen und mit Digimember/Optimizepress verbinden
- Verkaufsseite auf dem Blog mit "Kaufen-Button" <---anklicken
- Weiterleitung zu digistore24 mit Produktbeschreibung und Zahlungsoptionen (inkl. Testkauf für den Verkäufer)
- Weiterleitung zur Dankesseite, das Passwort für den Download wird per Mail verschickt
- Weiterleitung zu Digimember/Optimizepress zum Download des Produktes
Upsells: Upgrade-Testing anbieten zu geringem Preis (z.B. 3 Mon.)
Addons: Hinweis auf weitere Produkte: "Käufer dieses Produktes haben auch diese und jene Produkte gekauft"
E-Tickets: Eventtickets als Bonus
Tracking (5 Stk.):
- URL
- Cookie
- Datenbanken
- Pixel (1 Pixel transparent versteckt auf der Page
- Session
Montag, 29. September 2014
Fünfzehnter Tag: Affiliate-Marketing
Amazon als Partner
=> über html-Code Bild und Text (getrennt! falls Werbung geblockt wird) in den Blog/ die Homepage einfügen.
Durch die Klicks auf die Anzeigen wird ein Cookie auf dem Browser gespeichert, der für 30 Tage bestehen bleibt, wenn er nicht durch einen Klick auf eine andere Anzeige überschrieben wird. Bleibt er bestehen, ist es egal, was die Person später beim selben Shop kauft. Man bekommt dann die Provision auf das gekaufte Produkt.
aStore:
ein "eigener Shop" bei Amazon. Man kann Produkte, die auf Amazon verkauft werden, zusammenstellen und als kleinen Shop auf der eigenen Seite einstellen.
=> es empfiehlt sich die Varianten aStore oder iFrame auszuwählen, Frameset baut eine komplettes neues Fenster auf, das auch die SEO schwierig werden lässt.
Merchant-Affiliate-Vermittlungsportale:
Zanox.de
affilinet.de: Portal mit Design
belboon.de: insbesondere für Software
Paid Search-Bestimmungen:
Es gibt viele Bestimmungen zu beachten, die Konkurrenz u.ä. verhindern sollen, z. B. darf nicht direkt von der Google-Anzeige zum Merchant weiterverlinkt werden oder die gleichen Keywords oder der gleiche Url-Adressen-Wortlaut verwendet werden.
Ca. 1000 Euro ist die Obergrenze bei Online-Käufen im Vertrauen der Kunden.
=> über html-Code Bild und Text (getrennt! falls Werbung geblockt wird) in den Blog/ die Homepage einfügen.
Durch die Klicks auf die Anzeigen wird ein Cookie auf dem Browser gespeichert, der für 30 Tage bestehen bleibt, wenn er nicht durch einen Klick auf eine andere Anzeige überschrieben wird. Bleibt er bestehen, ist es egal, was die Person später beim selben Shop kauft. Man bekommt dann die Provision auf das gekaufte Produkt.
aStore:
ein "eigener Shop" bei Amazon. Man kann Produkte, die auf Amazon verkauft werden, zusammenstellen und als kleinen Shop auf der eigenen Seite einstellen.
=> es empfiehlt sich die Varianten aStore oder iFrame auszuwählen, Frameset baut eine komplettes neues Fenster auf, das auch die SEO schwierig werden lässt.
Merchant-Affiliate-Vermittlungsportale:
Zanox.de
affilinet.de: Portal mit Design
belboon.de: insbesondere für Software
Paid Search-Bestimmungen:
Es gibt viele Bestimmungen zu beachten, die Konkurrenz u.ä. verhindern sollen, z. B. darf nicht direkt von der Google-Anzeige zum Merchant weiterverlinkt werden oder die gleichen Keywords oder der gleiche Url-Adressen-Wortlaut verwendet werden.
Ca. 1000 Euro ist die Obergrenze bei Online-Käufen im Vertrauen der Kunden.
Multimedia-Anzeige: Cubase 7.5 - Was alles neu ist!
Und hier bekommt man coole Tipps zum professionellen Arbeiten mit Cubase als frische Neuauflage:
STEINBERG Cubase 7.5 Vollversion
Cubase Profi Guide
Freitag, 26. September 2014
Vierzehnter Tag: Backlinks und Affiliate-Marketing
Bei kleinen Projekten sind 3 Backlinks am Anfang gut und wirken "natürlich".
Hootsuite.com:
Social Media-Verknüpfung, Verwaltung
Automatisierung von Posts:
Tweets/ Posts können schon im Vorraus produziert werden und mit zukünftigem Versandtermin versehen werden.
Backlinks setzen durch RSS-Feeds:
Im Post erscheint dann sowohl der Link zur Feed-Page (am Ende), als auch zu der eigenen Page (am Anfang). Den Inhalt liefert der RSS-Feed.
Ralfs Youtube-Video: Die Hootsuite und das Automatismus-Geheimnis
Backlinks in Info-Foren sollte man erst setzen, wenn man sich dort etabliert hat oder das Thema der eigenen Page genau zur Frage passt.
Tipp/Hilfsmittel:
Linkkürzer => goo.gl, bitly, tiny url
seo-united.de:
Backlink-Statistiken aller eigener Pages aufrufen lassen, außerdem viel SEO-Info
CuteRank.net:
Übersicht, welches Ranking die eigene Seite aktuell auf z.B. google, yahoo, bing hat
Affiliate-Marketing:
"angliedern"
Merchant/ Advertiser/ Vendor = Anbieter eines Produktes
Affiliate/ Publisher = Vertreiber des Produktes gegen Provision/ Vertriebspartner
auch möglich
Merchant -----> Vermittler (Dienstleister mit entsprechender Software) <-------- Affiliate
Hootsuite.com:
Social Media-Verknüpfung, Verwaltung
Automatisierung von Posts:
Tweets/ Posts können schon im Vorraus produziert werden und mit zukünftigem Versandtermin versehen werden.
Backlinks setzen durch RSS-Feeds:
Im Post erscheint dann sowohl der Link zur Feed-Page (am Ende), als auch zu der eigenen Page (am Anfang). Den Inhalt liefert der RSS-Feed.
Ralfs Youtube-Video: Die Hootsuite und das Automatismus-Geheimnis
Backlinks in Info-Foren sollte man erst setzen, wenn man sich dort etabliert hat oder das Thema der eigenen Page genau zur Frage passt.
Tipp/Hilfsmittel:
Linkkürzer => goo.gl, bitly, tiny url
seo-united.de:
Backlink-Statistiken aller eigener Pages aufrufen lassen, außerdem viel SEO-Info
CuteRank.net:
Übersicht, welches Ranking die eigene Seite aktuell auf z.B. google, yahoo, bing hat
Affiliate-Marketing:
"angliedern"
Merchant/ Advertiser/ Vendor = Anbieter eines Produktes
Affiliate/ Publisher = Vertreiber des Produktes gegen Provision/ Vertriebspartner
auch möglich
Merchant -----> Vermittler (Dienstleister mit entsprechender Software) <-------- Affiliate
Donnerstag, 25. September 2014
Dreizehnter Tag: Backlinks
Verlinkung mit Social-Media:
AddThis.com:
Teilen-Buttons zu Social-Media-Portalen (Twitter, Facebook, usw.) auf die Homepage einfügen.
=> Script abholen, um ihn in die eigene Homepage einzufügen
Linkverzeichnisse:
biogemüse.de: reine Linkliste
dmoz.org: Verzeichnis von Menschen gepflegt
Wenn man auf dmoz.org oder im Yahoo-Verzeichnis gelistet wird, passierte es, dass die eigene Page-Description vom jeweiligen Editor überschrieben wird. Möchte man dies wieder rückgängig machen, muss man folgenden html-code (auf onpage.org zu finden) hinzufügen:
<meta name="robots" content="noodp"/>
oder
<meta name="robots" content="noodp noydir"/>
beim Yahoo-Verzeichnis
Backlinks sollten immer mit unterschiedlichen Texten versehen sein, sonst könnte Google Betrug/ Spam vermuten und wirft den Link wieder raus.
=> Textspinner, z.B. slickbits.de, hilft synonyme Texte mit gleichem Inhalt zu generieren
Artikelverzeichnisse:
contentmarkets.de
artikelforum.de
Man sollte keine 1-zu-1-Verlinkung machen, außer bei Blogs (da wäre es egal), sondern in einem Linkkreis zurückverlinken, sprich von einem anderen Website-Projekt aus.
Die Verlinkungen sind umso wirkungsvoller, je mehr unterschiedliche Server (möglichst international) verknüpft werden.
RSS-feed-verzeichnis.de:
um die Page mit einem RSS-Feed zu verbinden, z.B. erfolgwolf.de/feed/
Über einen Feed-Reader können dann gesammelte RSS-Feeds gelesen und verwaltet werden.
Tipp: Unter dem Suchwort "Webkataloge" sind viele Verzeichnisse zu finden, über die man backlinks sammeln kann.
AddThis.com:
Teilen-Buttons zu Social-Media-Portalen (Twitter, Facebook, usw.) auf die Homepage einfügen.
=> Script abholen, um ihn in die eigene Homepage einzufügen
Linkverzeichnisse:
biogemüse.de: reine Linkliste
dmoz.org: Verzeichnis von Menschen gepflegt
Wenn man auf dmoz.org oder im Yahoo-Verzeichnis gelistet wird, passierte es, dass die eigene Page-Description vom jeweiligen Editor überschrieben wird. Möchte man dies wieder rückgängig machen, muss man folgenden html-code (auf onpage.org zu finden) hinzufügen:
<meta name="robots" content="noodp"/>
oder
<meta name="robots" content="noodp noydir"/>
beim Yahoo-Verzeichnis
Backlinks sollten immer mit unterschiedlichen Texten versehen sein, sonst könnte Google Betrug/ Spam vermuten und wirft den Link wieder raus.
=> Textspinner, z.B. slickbits.de, hilft synonyme Texte mit gleichem Inhalt zu generieren
Artikelverzeichnisse:
contentmarkets.de
artikelforum.de
Man sollte keine 1-zu-1-Verlinkung machen, außer bei Blogs (da wäre es egal), sondern in einem Linkkreis zurückverlinken, sprich von einem anderen Website-Projekt aus.
Die Verlinkungen sind umso wirkungsvoller, je mehr unterschiedliche Server (möglichst international) verknüpft werden.
RSS-feed-verzeichnis.de:
um die Page mit einem RSS-Feed zu verbinden, z.B. erfolgwolf.de/feed/
Über einen Feed-Reader können dann gesammelte RSS-Feeds gelesen und verwaltet werden.
Tipp: Unter dem Suchwort "Webkataloge" sind viele Verzeichnisse zu finden, über die man backlinks sammeln kann.
Freitag, 19. September 2014
Neunter Tag: Email-Marketing Ergänzungen, Search Engine Marketing
Blacklists/Whitelists:
=> mxtoolbos.com: zur Prüfung, welche Server auf der Blacklist stehen
Blacklists: Liste der Server, die Spam, kriminelle Werbung verbreiten
Whitelists: Gegenpart, exklusiv, nur für große Firmen fürs Image
Ermüdungserscheinungen beim Email-Marketing:
Frequenz des Versendens ist nicht mehr stimmig zur Zielgruppe oder der Inhalt passt nicht
Recht in Deutschland:
german market woocommerce: aktuelle Rechtslage in Deutschland
Die wichtigsten Bedingungen:
Anzeige pur: Überschrift, Beschreibungstext, URL
Anzeigenerweiterung: Sternchen, Sitelinks
sitelinks: Unterkategorie-Links bei Anzeigen
Suchnetzwerk: Anzeigenbereich auf dem Google-Suchergebnis
Suchwerbenetzwerk: Anzeigen werden auch bei Partnern von Google angezeigt
Displaynetzwerk: Die Anzeigen erscheinen auch auf bestimmten Homepages (Displays)
Anzeigenschaltung: mehrere Anzeigen zu einem Keywordbereich (z.B. Männerhose) möglich
=> Testing, mehrere Unterzielgruppen ansprechen
Buchtipp: Alexander Beck: Google AdWords (mitp Business)
=> mxtoolbos.com: zur Prüfung, welche Server auf der Blacklist stehen
Blacklists: Liste der Server, die Spam, kriminelle Werbung verbreiten
Whitelists: Gegenpart, exklusiv, nur für große Firmen fürs Image
Ermüdungserscheinungen beim Email-Marketing:
Frequenz des Versendens ist nicht mehr stimmig zur Zielgruppe oder der Inhalt passt nicht
Recht in Deutschland:
german market woocommerce: aktuelle Rechtslage in Deutschland
Die wichtigsten Bedingungen:
- Double Opt-in (Doppelte Bestätigung bei der Newsletteranmeldung)
- Abmeldebutton/-link
- Anschrift und Link zum Impressum/Datenschutz
- B2B <-> B2C => erste Direktansprache im B2C-Bereich nicht möglich
Anzeige pur: Überschrift, Beschreibungstext, URL
Anzeigenerweiterung: Sternchen, Sitelinks
sitelinks: Unterkategorie-Links bei Anzeigen
Suchnetzwerk: Anzeigenbereich auf dem Google-Suchergebnis
Suchwerbenetzwerk: Anzeigen werden auch bei Partnern von Google angezeigt
Displaynetzwerk: Die Anzeigen erscheinen auch auf bestimmten Homepages (Displays)
Anzeigenschaltung: mehrere Anzeigen zu einem Keywordbereich (z.B. Männerhose) möglich
=> Testing, mehrere Unterzielgruppen ansprechen
Buchtipp: Alexander Beck: Google AdWords (mitp Business)
Donnerstag, 18. September 2014
Achter Tag: Email-Marketing - Der erste Newsletter
Auf Mailchimp
Lists => Anmeldeformular erstellen, einbauen auf den Blog/ Homepage, Email-Adressen sammeln
Campaign => Newsletter erstellen
Newsletter erstellen (Kampagne):
RSS-Feed (alternative Kampagne):
=> auch Hilfstags um z. B. ein Youtube-Video einzubauen
=> auf "kb.mailchimp.com" oder "merge tags mailchimp" Google-Suche => z. B. *|FNAME|*
=> html-Codes kopieren und in ein normales Textfeld kopieren => Mailchimp wandelt das Video um bzw. bettet es ein
A/B-Split-Testing:
2 Email-Varianten austesten, Testmöglichkeiten: Betreffzeile, Name, Versandtermin
Inhalttesting nur mit zusätzlichem Programm => Mandrill (Mailchimp)
Reports
Automation (kostenpflichtig)
Mehrere Kampagnen können vorab erstellt werden, die dann genau jeweils nach Ablauf einer bestimmten Tagesanzahl nach und nach rausgeschickt werden.
Lists => Anmeldeformular erstellen, einbauen auf den Blog/ Homepage, Email-Adressen sammeln
Campaign => Newsletter erstellen
Newsletter erstellen (Kampagne):
- Recipients: Liste auswählen
- Setup: Name der Kampagne, Email Subject (Headline im Email-Postfach)
- Template: Aufbau-Vorlage aussuchen
- Design: die einzelnen Segmente bearbeiten (Text, Photos, Buttons...)
- Confirm: Prüfliste => Schedule (später verschicken) oder direkt Send
RSS-Feed (alternative Kampagne):
- RSS-Feed and Sending Time: auf dem Blog unten "Post (Atom)" anklicken, Adresse kopieren und bei Mailchimp eintragen
- usw. siehe oben
=> auch Hilfstags um z. B. ein Youtube-Video einzubauen
=> auf "kb.mailchimp.com" oder "merge tags mailchimp" Google-Suche => z. B. *|FNAME|*
=> html-Codes kopieren und in ein normales Textfeld kopieren => Mailchimp wandelt das Video um bzw. bettet es ein
A/B-Split-Testing:
2 Email-Varianten austesten, Testmöglichkeiten: Betreffzeile, Name, Versandtermin
Inhalttesting nur mit zusätzlichem Programm => Mandrill (Mailchimp)
Reports
Automation (kostenpflichtig)
Mehrere Kampagnen können vorab erstellt werden, die dann genau jeweils nach Ablauf einer bestimmten Tagesanzahl nach und nach rausgeschickt werden.
Mittwoch, 17. September 2014
Siebter Tag: Email-Marketing
Newsletter-Zielgruppe bestimmen:
Ansprache, wann sollte der Newsletter raus, wie oft, wie "marktschreierisch" (schlicht oder viel action), ...
=> Unterschiede zwischen B2B zu B2C
Newsletter-Standardhinweis in Deutschland:
"Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Abmeldung jederzeit möglich."
Regulärer Anmeldeprozess für einen Newsletter:
=> gesammelte Adressen werden in Listen eingetragen => nur eine Kampagne pro Liste möglich
Labelbasierte Mailsysteme --> z.B. Klicktipp
=> alle Adressen fließen in einen Topf und die Anmelder bekommen ein Label (z.B. Interessent, Kunde, Jubiläumskunde...) zugewiesen => flexibler
Linktipps:
statista: Statistiken für Online-Performances aller unterschiedlichen Branchen
SumoMe: für Layer und Pop-ups
Leadpages: für Aufbau, Gestaltung und Analyse von Pages, E-Mailing-Tools (Subscribe, etc.....)
Ansprache, wann sollte der Newsletter raus, wie oft, wie "marktschreierisch" (schlicht oder viel action), ...
=> Unterschiede zwischen B2B zu B2C
Newsletter-Standardhinweis in Deutschland:
"Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Abmeldung jederzeit möglich."
Regulärer Anmeldeprozess für einen Newsletter:
- Sign up: Eintragen der Email-Adresse, optional Name usw.
- Sign up alert: falls etwas falsch eingegeben wurde
- Thank-you-Page: Bestätigungsmail an den Anmelder mit Hinweis "Sie erhalten eine weitere Mail zur Bestätigung Iher Email-Adresse
- Opt-in confirmation mail: mit Link zur Bestätigung
- Confirmation Thank-you-Page: Danke für Ihre erneute Bestätigung
- Final Welcome Mail
=> gesammelte Adressen werden in Listen eingetragen => nur eine Kampagne pro Liste möglich
Labelbasierte Mailsysteme --> z.B. Klicktipp
=> alle Adressen fließen in einen Topf und die Anmelder bekommen ein Label (z.B. Interessent, Kunde, Jubiläumskunde...) zugewiesen => flexibler
Linktipps:
statista: Statistiken für Online-Performances aller unterschiedlichen Branchen
SumoMe: für Layer und Pop-ups
Leadpages: für Aufbau, Gestaltung und Analyse von Pages, E-Mailing-Tools (Subscribe, etc.....)
Dienstag, 16. September 2014
Sechster Tag: Onpage Seo
Die optimierte Homepage:
robots.txt
=> Seite, auf der festgelegt wird, inwieweit die Crawler/Robots von Google z.B. die Homepage lesen sollen
robots exclusion standard (siehe Wikipedia)
Seiten und Bilder können gezielt für den Crawler ausgeschlossen werden.
User-agent:* robot script, das die Seiten der Homepage absucht
Disallow: / Hauptverzeichnis gesperrt
=> kein robot darf das Stammverzeichnis auslesen --> hilfreich, wenn man noch an der Page arbeitet
Variante: Disallow:/default.html default.html ausschließen
.htaccess
wird als erstes ausgelesen ("Hinweisschild")
sitemap.xml
generieren über sitemap generator ("Speisekarte"/ Inhaltsverzeichnis der Homepage für den Crawler)
robots.txt
=> Seite, auf der festgelegt wird, inwieweit die Crawler/Robots von Google z.B. die Homepage lesen sollen
robots exclusion standard (siehe Wikipedia)
Seiten und Bilder können gezielt für den Crawler ausgeschlossen werden.
User-agent:* robot script, das die Seiten der Homepage absucht
Disallow: / Hauptverzeichnis gesperrt
=> kein robot darf das Stammverzeichnis auslesen --> hilfreich, wenn man noch an der Page arbeitet
Variante: Disallow:/default.html default.html ausschließen
.htaccess
wird als erstes ausgelesen ("Hinweisschild")
sitemap.xml
generieren über sitemap generator ("Speisekarte"/ Inhaltsverzeichnis der Homepage für den Crawler)
Montag, 15. September 2014
Fünfter Tag: HTML
KEI = Keyword Effizienz Index --> Keywordanzahl/ Anzahl der Seiten bei der Googlesuche
Tip:
Hoster z.B. Strato für Homepage --> PowerWebStarter mit Datenbanken!
HTML
Listen 1. ol = organized list 2. ul = unorganized list
Keywords einbauen:
Bilder img scr="
Link wird im neuen Fenster angezeigt: target="_blank"
Crawler folgt nicht externen Link: target="nofollow"
--> falls Link nicht zum Thema passt
meta name="Keyword"
Angabe wichtig für Google. Ist das, was Google im Suchergebnis als Kurztext angibt. Wenn nicht vorhanden, dann nimmt Google den ersten greifbaren Text
Tip:
Hoster z.B. Strato für Homepage --> PowerWebStarter mit Datenbanken!
HTML
Listen 1. ol = organized list 2. ul = unorganized list
Keywords einbauen:
- Bilder auch mit dem Keyword im Titel versehen
- Keyword im Alternativtext alt = "Keyword"
- Textfeld, das erscheint, wenn man mit der Maus über das Bild fährt title="Keyword als Tooltip"
Bilder img scr="
Link wird im neuen Fenster angezeigt: target="_blank"
Crawler folgt nicht externen Link: target="nofollow"
--> falls Link nicht zum Thema passt
meta name="Keyword"
Angabe wichtig für Google. Ist das, was Google im Suchergebnis als Kurztext angibt. Wenn nicht vorhanden, dann nimmt Google den ersten greifbaren Text
Freitag, 12. September 2014
Vierter Tag: Optimierung des Rankings
Begriffe:
- Ranking: Abfolge des organischen Suchergebnisses (SERP)
- Pagerank: Algorhythmus von Larry Page entwickelt, um die Backlistrate zu ermitteln, wodurch der Seite mehr vertrauen entgegen gebracht wird, ist 1 Kriterium von ca. 200, Den Pagerank gibt es für jede einzelne Seite (Haupt-/Unterseiten), 0 - 10 (neg. zu pos.)
- Google Index: so viele Seiten sind von einer Domain bei Google indiziert
- Alexa Rank: weltweites Ranking aller Seiten (früher unabhängig, mittlerweile von amazon aufgekauft (-->?), 0 - ~ (pos. zu neg.)
- Penalty: Strafe im Ranking
- Google AdWords --> Keyword-Planner, Keyword-Densitiy
- SEOquake (Addon) --> PR, GI (niedrig), Alexa (hoch) und unbekannter Anbieter = Möglichkeit die Position einzunehmen
- woorank.com --> Analyseprogramm online, Schwachstellen im SEO
- w3c validator --> html-Fehleranalyse
Donnerstag, 11. September 2014
Dritter Tag: Psychologie des Online-Marketings
Nachbesprechung des Squeezestar-Videos/ Ergängzung:
Zielgruppe: Anfänger, die sich selbstständig machen wollen
Maslowsche Bedürfnis-Pyramide auf Wikipedia
affenblog.de für Werbetexte
selbststaendig-im-netz.de
Buch: Kerstin Friedrich, Fredmund Malik: Das große 1x1 der Erfolgsstrategie. EKS - Erfolg durch Spezialisierung (EKS = Engpass konzentrierte Strategie)
Myers-Briggs-Typenindikator auf Wikipedia
Marktlevel:
interrupted pattern = Erwartungshaltungen durchbrechen
(Bsp.: Werbevideo eines Rechtsanwalts mit Schwerpunkt >Reiserecht< in Bermudashorts)
Keyword-Suche für gutes Ranking in der Suchmaschine:
Keyword (Stichwort für Google, z.B. "schnell abnehmen") in der Domain
oder Kombination aus Markenname und Keyword
Unterseiten einer Domain abfragen:
auf Google z. B. [site:www.fitforfun.de]
Optimal:
hohe Nachfrage (Ergebnisse des Keywords auf Google)
und geringe Angebotrate (in GoogleAdwords)
Zielgruppe: Anfänger, die sich selbstständig machen wollen
- "Einfach, schnell" als Aufhänger.
- Newsletter-Anmeldeformular
- Das eigentliche Produkt des Anbieters wird noch gar nicht verraten, erst nach Email-Anmeldung
- Witziger Animationsfilm: "Peter"
Maslowsche Bedürfnis-Pyramide auf Wikipedia
affenblog.de für Werbetexte
selbststaendig-im-netz.de
Buch: Kerstin Friedrich, Fredmund Malik: Das große 1x1 der Erfolgsstrategie. EKS - Erfolg durch Spezialisierung (EKS = Engpass konzentrierte Strategie)
Myers-Briggs-Typenindikator auf Wikipedia
Marktlevel:
- Kunde versteht nicht den Zusammenhang zwischen Produkt und seinem Problem
- Kunde weiß sein Problem, kennt aber keine Lösung, bzw. dass es das Produkt dazu gibt.
- Kunde sucht schon selbstständig und informiert sich.
- Kunde kennt schon den Anbieter.
- Kunde ist dauerhaft begeistert von Produkt und Anbieter (Fan) und kauft sowieso das Neuste. Bsp. Apple
interrupted pattern = Erwartungshaltungen durchbrechen
(Bsp.: Werbevideo eines Rechtsanwalts mit Schwerpunkt >Reiserecht< in Bermudashorts)
Keyword-Suche für gutes Ranking in der Suchmaschine:
Keyword (Stichwort für Google, z.B. "schnell abnehmen") in der Domain
oder Kombination aus Markenname und Keyword
Unterseiten einer Domain abfragen:
auf Google z. B. [site:www.fitforfun.de]
Optimal:
hohe Nachfrage (Ergebnisse des Keywords auf Google)
und geringe Angebotrate (in GoogleAdwords)
Mittwoch, 10. September 2014
Zweiter Tag: Grundlagen des Online-Marketings
Analyse der Marketing-Techniken von Squeezestar :
Zielgruppe: ca. 30-50 J., Personen, die eher noch in alten Marketingstrategien denken und/oder jüngere online-erfahrene Einsteiger, die sich optimieren wollen. (???)
Fazit: Beratung (Vordergrund) und Produktwerbung (Hintergrund) --> Vorführen der Strategie
Internet-Marketing:
"marketing-technische Präsenz" (meistens eine Homepage) für die Geschäftsidee/das Ziel
Gestaltung der Homepage, Bilder, Videos, Spiele --> alles, was auf der Seite selbst ist
Online-Marketing:
Alle Maßnahmen, die dazu führen, dass die Seite gefunden und aufgerufen wird.
Zielgruppe: ca. 30-50 J., Personen, die eher noch in alten Marketingstrategien denken und/oder jüngere online-erfahrene Einsteiger, die sich optimieren wollen. (???)
- Persönliche Ansprache: Verständnis, sich kümmern/helfen wollen
- storytelling, Strategie: Erzählung einer "persönlichen Geschichte"
- Emotionale Führung: erst negativ "Wenn Sie ihre Strategie nicht ändern....", dann positiv aufbauend "Ich hab die Lösung für Sie..."
- Fallstudie (Beweis)
- Namedropping
- Beispiele aus der persönlichen Praxis/ Karriere, Bezugnahme zum Kunden "Mir gings früher genauso..."
- Einlage der Produkte (Online-Dienste, PC-Produkte, andere Werbeexperten) in die Geschichte
- call to action: weiteres Video morgen (nur kurzfristig!), Überraschungsgeschenk
- Herzlich-persönliche Abschlussformel: "Schönen Tag noch" usw.
- Fetzige Musik
Fazit: Beratung (Vordergrund) und Produktwerbung (Hintergrund) --> Vorführen der Strategie
Internet-Marketing:
"marketing-technische Präsenz" (meistens eine Homepage) für die Geschäftsidee/das Ziel
Gestaltung der Homepage, Bilder, Videos, Spiele --> alles, was auf der Seite selbst ist
Online-Marketing:
Alle Maßnahmen, die dazu führen, dass die Seite gefunden und aufgerufen wird.
Dienstag, 9. September 2014
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