Mittwoch, 1. Oktober 2014

Siebzehnter Tag: Werbebanner und GoogleAdsense

Ergänzungen:

Bei Wordpress kann man ohne Zusatzprogramm einzelne Seiten mit Passwort sperren.

Dropshipping.de:
Zusammenarbeit von Verkaufs-Homepage ohne Shop und echtem Online-Shop. Man baut über seine Homepage einen Quasi-Onlineshop auf, jedoch werden die Geschäfte an den Partner (echten Onlineshop) weitergeleitet.

Werbebanner:

Über InteractiveMedia oder SevenOneMedia als Schaltungspartner zu erhalten.
Werbebanner haben immer Trackings.
Große Firmen nutzen lieber InteractiveMedia als Google, um die Form zu bestimmen

Bannerformen:
  • Fullbanner oder Fullsize-Banner (sieht klein aus, weil veraltet und früher die Auflösung geringer war)
  • Supersize
  • Skyscraper
  • Rectangle
  • Square
  • Wallpaper
  • PagePeel oder PeelAd
=> Rich Media Banner: Zusatz, Banner mit mehreren Programmiersystemen erstellt -> komplexe Effekte und Darstellungsformen

Preislisten auf InteractiveMedia für Homepages, auf denen man sein Werbebanner platzieren könnte.

Wieviel kostet ein Banner im Monat?
Bsp.

Visits: 3 000 000/ Monat
Bannerkosten: 85 Euro pro TKP

3 000 000 : 1000 x 85 = 255 000 Euro = Kosten des Banners pro Monat

Ab wann lohnt sich die Banner-Werbung?
Bsp.
Lead-Conversion-Rate (Interessenten-Rate)
Sales-Conversion-Rate (Käufer-Rate)

Kosten des Werbeplatzes: 250 Euro
Impressions (Besuche der Seite) / Monat: 260 000
Kundenwert (erfragen) : 100 Euro
=> 2,5 Neukunden, damit es sich lohnt (BreakEvenPoint)

Worst-Case-Rechnung:
1% CTR = 2600 Besucher
1% LCR = 26 Leads
1% SCR = 0,26 Käufer
=> 100 x 0,26 = 2,6 Euro    ------>>> lohnt sich nicht!

10% LCR = 260 Leads
1% SCR = 2,6 Käufer
=> 100 x 2,6 = 260 Euro ------> lohnt

GoogleAdsense:
man muß sich bewerben/ akzeptiert werden
Ergänzung zu GoogleAdwords


3 Haupt-Komponenten:
  1. URL-Channel (die eigene Seite eintragen, um Berichte über Erfolg zu erhalten)
  2. Benutzerdefinierter Channel: Anzeigenbereich mit benutzerdefinierter Anzahl von Werbebannern
  3. Anzeigenblöcke: mit gewissen Einstellungsmöglichkeiten im Design, Platzierung auf der Page usw
Die Werbung wird von Google und deren Partnern geliefert. Es gibt keine/ nur geringe Kontrolle  über die Inhalte. Einzelne Seiten lassen sich im Menue "Anzeigen zulassen und blockieren" sprerren, ist aber begrenzt und in der Praxis oft mühselig.
Sperrkategorien: Hauptkategorien, Sensible Kategorien, Werbenetzwerke

Berichtfunktion:
Seitenaufrufe, Klicks, Seiten-CTR, CPC, Seiten-RPM, Geschätzte Einnahmen, Klicks in den Ländern usw.

Seiten-RPM (Revenue Per Mille) oder EPM (Earnings Per Mille) = pro Tausend Seitenaufrufe in Euro

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